Zusammenarbeit verbessern

Wir sind überzeugt, dass Teams die nötigen Erfahrungen, Talente und das intuitive Wissen, um passende Ideen und
Lösungen für eine verbesserte Zusammenarbeit besitzen. Entsprechend gestalten wir einen Rahmen, um die
vorhandenen Kompetenzen und Lösungen ans Licht und nachhaltig in Umsetzung zu bringen.

Zusammenarbeit verbessern

Neue Führung im Team, Teambuilding

Atmosphärische Störungen bis hin zu Konflikten im Team

Veränderungen im Team

In Teamworkshops überprüfen und reflektieren wir bestehendes Vorgehen und knüpfen so an die Ist-Situation an.
Dabei richten wir den Blick gezielt auf das, was gut läuft und sich bewährt hat, um die Motivation und Offenheit
daraus für den Blick auf das, was noch nicht so gut läuft, nutzbar zu machen. In intensiven Gruppenformaten werden
konkrete Ideen und Lösungen erarbeitet. Dabei werden je nach Zieldienlichkeit sowohl sachlich-organisatorische
(z.B. Prozesse, Aufgaben, Absprachen, Informationsweg) als auch zwischenmenschliche Themen (z.B. gegenseitige
Erwartungen, Konflikte) in der Teamentwicklung geklärt. Um eine nachhaltige Umsetzung zu fördern, empfiehlt
sich ein Follow-up Workshop.

Neben der Verbesserung der Zusammenarbeit stärkt dieses Vorgehen das Kompetenzempfinden im Team und
fördert das Umsetzen der selbst entwickelten Lösungen.