Nächster Seminarbeginn
ab 23. September 2016

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Investion für alle vier Module a 2 Tage 2.200 €

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Innovations-Coaching

Das systemische Innovations-Coaching analysiert verschiedene Kompetenzen, die den Menschen innerhalb eines Unternehmens neue Handlungsspielräume eröffnen und eine effektive und effiziente Unternehmensentwicklung ermöglichen: Hierzu zählen die Kompetenz, bewährte Prozesse zu erkennen und zu erhalten sowie veränderungswürdige Prozesse zu identifizieren und weiter zu entwickeln (Entwicklungs- und Innovationskompetenz). Ein zukunftsfähiges und modernes Unternehmen zeichnet sich durch ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus. Lange wurden Firmen und Organisationen ausschließlich an Aktienkursen und Bilanzen gemessen. Doch hinter jeder Zahl und jedem Produkt stehen Menschen, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ihre volle Kompetenz, Produktivität und Kreativität entfalten sie, wenn ein Unternehmen ihr individuelles Potenzial und ihre Persönlichkeit erkennt, schätzt und fördert.

Inhalt
Der Zertifikatskurs vermittelt Grundlagen und Methoden des Innovations-Coachings und lässt den Lernprozess durch die Umsetzung der Theorie erleben. Ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten führt zu nachhaltigen Entwicklungsprozessen, die auf fest verankerten Unternehmenswerten wie Flexibilität, Lernen und Innovation gründen.

Modul 1 Grundlagen des Innovations-Coachings
Modul 2 Entwicklungsstrategien im Innovations-Coaching zum Aufbau der Innovatoinskompetenz innerhalb von Unternehmen
Modul 3 Methoden und Interventionen der Entwicklungsstrategien
Modul 4 Fall- und Übungsworkshop, inkl. Prüfung

Modul 1: Grundlagen des Innovations-Coachings Die Teilnehmer/innen erhalten Einblick in die grundlegenden, wissenschaftlich fundierten Modelle des Innovations-Coachings. Das Themenspektrum reicht vom systemisch-konstruktivistischen hin zu einem integralen Weltbild unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse der Neurobiologie. Darauf aufbauend lernen sie die Basiselemente des Innovations-Coachings kennen.

Modul 2: Veränderungsstrategien im Innovations-Coaching zum Aufbau der Innovationskompetenz innerhalb von Unternehmen Die Teilnehmer/innen lernen die drei Veränderungsstrategien im Innovations-Coaching anhand zahlreicher, praxisorientierter Beispiele kennen und erleben die Dynamik, die hinter der jeweiligen Strategie steht und sich auf die integralen Ebenen Mensch – Prozesse – Organisation auswirkt.

Modul 3: Methoden und Interventionen der Veränderungsstrategien Veränderungsprozesse benötigen auf allen Ebenen Impulse von außen. Welche Interventionen oder Methoden sich eignen, um auf diesen Ebenen einen Kompetenzsprung zu bewirken, lernen und erleben die Teilnehmer/innen in diesem Modul.    

Modul 4: Fall- und Übungskurs inkl. Prüfung Über den gesamten Kurs hinweg haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre eigene Innovationsstrategie zu entwickeln. Das Kurskonzept erlaubt ihnen, den nächsten sinnvollen Schritt von Modul zu Modul zu vollziehen, sodass sie in Modul 4 ihr eigenes Projekt und ihre individuelle Vorgehensweise vorstellen können. Die Kursleiter und -leiterinnen stehen ihnen auch außerhalb der Module für Fragen zur Verfügung und unterstützen die Teilnehmenden bei der Umsetzung.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle, die in Unternehmen Veränderungs- und Innovationsprozesse initiieren und begleiten, Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler/innen sowie interne und externe Berater und Beraterinnen.

Nutzen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Sie lernen, sich selbst als Akteur/in in den Entwicklungsprozess zu integrieren und gewinnen neue Handlungskompetenzen.
Sie eignen sich Kompetenzen an, um interne Prozesse und Strukturen so  weiterzuentwickeln, dass Ihr Unternehmen schnell und flexibel auf veränderte Marktsituationen reagieren kann.
Sie entwickeln innovationsförderliche Aspekte der Organisationskultur.
Sie entwickeln Maßnahmen, um Innovationen in der Unternehmenskultur zu ermöglichen.

Nutzen für Unternehmen
Innovations-Coaching unterstützt das Erreichen von Unternehmenszielen.
Interessenskonflikte in der Organisation werden rechtzeitig adressiert und gemanagt.
Innovations-Coaches handeln souverän und stabiler im Umgang mit  Widerständen.
Die grundsätzliche Akzeptanz für Neuerungen im Unternehmen nimmt zu.

 

Hochschulkooperation
Beim Thema "Innovation" kooperieren die Weiterbildungseinrichtungen der Hochschulen Regensburg und Deggendorf im Rahmen einer Zertifikatsreihe. Die Hochschulen setzen mit ihren jeweiligen Angeboten unterschiedliche Schwerpunkte und betrachten damit das Thema "Innovation" aus verschiedenen Blickwinkeln. Beim Deggendorfer Angebot, dem/die Innovations-Manager/in, liegen die Schwerpunkte bei den Themen Wissensmanagement, Finanzierung, rechtliche Rahmenbedingungen und Soft Skills.
Das Regensburger Angebot, der Innovations-Coach, setzt bei der Unternehmenskultur an und legt die Schwerpunkte auf analytische und praktische Werkzeuge im Sinne eines ganzheitlichen Change-Management-Prozesses. Absolventen und Absolventinnen beider Programme erwerben kompakte Kompetenz beim Thema "Innovation". Der Lehrgang schließt mit einem Hochschulzertifikat ab.

Kursleitung
Rudolf Knauer, MBA, Dipl. Ing. Geschäftsführer und Gründer von intenco®; zertifizierter Innovations-Coach; systemischer Berater; Lehrbeauftragter der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg im Bereich Innovationsmanagement sowie "menschliche Kommunikation und soziale Kompetenz"; Training und Beratung mit den Schwerpunkten ganzheitliche Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung

Termine
Modul 1: 23. - 24.09.2016
Modul 2: 07. - 08.10.2016
Modul 3: 21. - 22.10.2016
Modul 4: 18. - 19.11.2016
Fr. und Sa. jeweils von 09:00 - 17:30 Uhr

Ort
Die Ausbildung findet an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg oder in Tagungshäusern in Regensburg und der Umgebung statt.